Sportnachrichten der Tanzsparte Jazz- und Modern Dance der GFG Steilshoop e.V.

2018 – 2 Aufstiege? „TOPAS“ und „ZIRKON“ vor erfolgreichem Saisonabschluss.

Weitere Informationen finden Sie unter "mehr lesen".

Am Sonntag, 13.05.2018 fanden in Steilshoop im Sportzentrum die Turniere der Verbandsliga und der Oberliga Nord-Ost statt. 19 Formationen aus Norddeutschland, davon 10 in der VL und 9 in der OL, wetteiferten um die Plätze in der sonnendurchfluteten Sporthalle am Gropiusring. Tropische Temperaturen sowohl draußen als auch drinnen sorgten für extreme Verhältnisse, die für die Aktiven, Turnierleitung, ehrenamtliche Helfer und Helferinnen und dem Publikum nicht einfach waren. Trotz Muttertag, Hafengeburtstag, tollem Wetter strömten die Zuschauer in die Halle. Am Ende wurden 330 zahlende Zuschauer gezählt. Der Rahmen für die Turniere war also bestens gelungen. In der Mittagshitze startete die Verbandsliga ihr drittes Saisonturnier und mit dabei eine Hamburger Formation, nämlich „Innocent“ vom AMTV. Für sie galt es den Platz 9 nach zwei Turniere zu verbessern. Leider gelang dies nicht – auch in Hamburg war es letztlich der 9. Platz und vor dem vierten Turnier ist klar, dass sie den Abstieg in die Landesliga nicht mehr vermeiden können.

In der Oberliga konnte sich „Zirkon“ von der GFG Steilshoop berechtigte Hoffnungen machen, die Liga als zweite oder gar erste zu beenden. Dementsprechend motiviert ging die Formation an den Start. Schon in der Vorrunde machten sie ihre Ansprüche deutlich und kamen mit 5 von 5 Kreuzen der Wertungsrichter/innen ins Finale. Mit dabei auch „Fabulit“ von der GFG Steilshoop, die ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte. Frenetisch von den Zuschauern angefeuert, gaben beide Formationen der GFG alles, um einen würdigen Saisonabschluss zu feiern zu können. Dann die offene Wertung: zuerst wurden die Wertungen für „Zirkon“ abgefragt:

1 2 1 1 3 – großer Jubel, den mit 3 Einsen konnten ihnen der 1. Platz in Hamburg nicht mehr genommen werden. Der größte Konkurrent, das Team aus Uetze „Mysteries“ bekam die Wertung 2 1 2 5 1 – was den 2. Platz bedeutete. Damit war auch klar, dass „Zirkon“ mit einem Punkt in der Abschlusstabelle hinter der Mannschaft aus Uetze liegen wird. Dessen ungetrübt war die Freude über den zweiten 1. Platz in dieser Saison. Bei der Siegerehrung gab der Turnierleiter Günter Boldt bekannt, dass sowohl Platz 1 und 2 aufsteigen wird – die Halle glich einem Tollhaus – „Zirkon“ hatte damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft. Die Formationen egal woher sie kamen und welche Platzierung sie erreichten, verwandelten den Hallenboden danach in einem Discotempel.

„Fabulit“ schaffte einen geteilten 6. Platz und belegt in der Tabelle den 5. Platz.

Gratulation beiden Formationen der GFG für diese tolle Leistung über 4 Saisonturniere.

Abgerundet wurde der so erfolgreiche Tag mit den Darbietungen der Kindertanzgruppen 1 + 2 sowie der Jazzküken, die ebenfalls stürmisch gefeiert wurden.  

Wieder einmal bewies die GFG mit ihren vielen Helfer und Helferinnen wie routiniert alles ablief. Die Formationen und ihre Anhänger bewiesen das mit ihren Beifallsbekundungen.

 

Ein ganz großes Ereignis steht der GFG und ihren Anhängern noch bevor. „Topas“, die im letzten Jahr etwas unglücklich aus der 1. Bundesliga abstiegen, haben in der 2. Bundesliga sofort den Wiederaufstieg angepeilt. Nach 3 von 4 Turnieren in der Fremde winkt ihnen als Tabellenerste der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hamburg (3 Siege mit großem Vorsprung zum vierten in der Tabelle, damit zu 99,9% dabei). Diese Meisterschaften werden am 16. und 17. Juni 2018 in der

CU Arena in Hamburg Neugraben ausgetragen.

Eine tolle Saison, die am 26.05. in Brühl im Rheinland zu Ende geht.

Wir werden in der nächsten Ausgabe weiter über „Topas“ berichten.

 

Noch ein Hinweis der GFG – am 30.06.2018 findet am Appelhoffweiher das Fest am See statt. Ausgerichtet vom Stadtteilbeirat Appelhoff und ihren Institutionen. Auch hier wird die GFG mit einem Infostand und einem halbstündigen Programm aufwarten.

 

(Autor Günter Boldt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de