Schmetterlingswiese wird im Quartier angelegt

Auf der Apfelwiese am Rückhaltebecken wurde etwas abgesperrt und bearbeitet (siehe Foto). Doch wusste bisher keiner warum. Ich habe beim NABU nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Wir haben am letzten Sonntag (15.10.) mit der Stiftung Live To Love Germany eine weitere Teilfläche abgeplaggt, Sand aufgebracht, vorgezogene Pflanzen gesetzt und eingesät. Die Stiftung ist buddhistisch geprägt, wie man am Bild gut sehen kann. Wir werden heute mit dem Abplaggen und Weiterentwickeln der Wiese fortfahren."
Der NABU Hamburg ist immer aktiv in unserem Quartier. Wir sagen danke dafür. Weitere Einzelheiten finden Sie unter "mehr lesen".

Live to love hat folgende zu der Aktion mitgeteilt:
An einem strahlend schönen und warmen Herbsttag haben wir in #Steilshoop eine Schmetterlingswiese angelegt.
Unsere Oktoberaktion fand in gut eingespielter Kooperation mit dem NABU Hamburg statt, an der Streuobstwiese am #Appelhofweiher, wo wir auch schon in den vergangenen 2 Jahren Schmetterlingswiesen gepflanzt haben.
Sonnig gelegen und von einer Seite her durch eine Hecke geschützt, fand die neue Wiese einen idealen Standort. Das Live To Love und NABU Team hat dann zunächst die Grasnarbe abgetragen und den Boden mit Sand bedeckt. Dann konnten eine Reihe verschiedener speziell bei Tag- und Nachtfaltern beliebte Pflanzen eingesetzt werden.
Eine #Schmetterlingswiese bietet vielen Faltern einen Lebensraum: einige Schmetterlinge sind bereits ausgestorben und etwa die Hälfte der verbleibenden Arten gelten als gefährdet. Im Ökosystem spielen sie eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und als Raupen auch als Nahrung für Singvögel.
Unsere Arbeit stieß auf reges Interesse bei den Spaziergängern von denen viele unseren Infopavillon besuchten und sich über die Arbeit von Live To Love informierten.
Ein weiteres Live To Love Team sammelte Plastikmüll am Rande des Appelhofweihers, wo sich immer wieder viel Müll ansammelt und wo Live To Love Germany bereits seit Jahren regelmäßig Plastikmüll sammelt.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de