Dschungelspielplatz: Zebrastreifen oder Ampel kommen nicht! Polizei sieht keinen Bedarf

Anwohner haben den Beirat gebeten sich für die Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Ampel in der Steilshooper Straße einzusetzen. Hintergrund ist, dass durch das hohe Verkehrsaufkommen insbesondere Kinder und ältere Mitbürger nicht über die Straße kommen.

 

Wir haben uns daher an die Polizei gewandt. Die Polizei hat uns folgendes mitgeteilt:

 

 

Als die Steilshooper Straße umgeplant wurde, waren der Bezirk, ein Verkehrsingenieurbüro, diverse andere Behörden und die Polizei beteiligt.

 

Alle Beteiligten haben sich für diese Planung ausgesprochen. Bei einer Sprunginsel braucht sich der querende Fußgänger grundsätzlich nur auf eine Fahrtrichtung konzentrieren bis er die Mitte der Querungshilfe

erreicht hat. Erst dann kann er sich auf die zweite Seite der Fahrbahn konzentrieren, die er dann zu queren hat.

 

Eine Verkehrsunfallauswertung ergab, dass in den Jahren 2016, 2017 und seit der Neuanlage 2018 kein einziger Verkehrsunfall mit einem Fußgänger oder Radfahrer vorlag.

Dies sei ein Indiz dafür, dass diese Querungshilfe sicher sei.

 

Persönlich bedauern wir, dass keine Ampel oder kein Zebrastreifen eingerichtet wird.

(Autor: Sandro Kappe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nicole BÜNGER (Montag, 11 Juni 2018 20:23)

    Das ist sehr sehr schade,viele Senioren kommen teilweise nicht über die Straße. Ist immer eine waghalsige Situation.
    Aber vielleicht muss immer was passieren,bevor man sich bewegt.
    Täglich beobachte ich wie Mütter mit Kindern zum Park wollen.Autos halten bei der jetzigen Bucht so gut wie gar nicht. Bei der vorherigen Bucht war das anders.
    Vielen Dank an Sandro Kappe der sich bemüht.

  • #2

    Eleonore Heilmann (Montag, 11 Juni 2018 22:39)

    Autofahrer müssen Fußgängern und eingeschränkten Personen Vorrang lassen, wie bei ein Zebrastreifen, was die Verkehrsinsel betrifft nach §3 "Geschwindigkeit" (2a) der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)... https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html - . Nur wenige halten sich leider daran. Auch nach StVO § 26 "Fußgängerüberwege u.a." ... https://dejure.org/gesetze/StVO/26.html -. Ein Zebrastreifen wäre natürlich für die Überquerenden besser, denn es nützt ja nichts, wenn nur wenig Autos halten...

  • #3

    Ediz Kiratli (Dienstag, 12 Juni 2018 06:33)

    Finde ich eine sehr kurz gedachte Antwort. Zu den Rush Hour kann es mitunter sehr lange dauern bis eine Lücke frei wird. Und dass ein Autofahrer mal freiwillig wartet, habe ich bisher gar nicht erlebt.

  • #4

    Appelhoffweiher (Dienstag, 12 Juni 2018 08:21)

    Wir konnten die Polizei einfach nicht umstimmen. Aus der Sicht der Polizei ist keine Anpassung erforderlich.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de