Übergang auf der Steilshooper Straße zum Dschungelspielplatz: Stadtteilbeirat Appelhoff fordert einen Zebrastreifen sowie eine komplette Absenkung - Was meint i

Bei der letzten Sitzung des Stadtteilbeirates Appelhoff am 26.11.2018 hat der Beirat deutlich die Umsetzung des Übergang auf der Steilshooper Straße kritisiert. Durch den Ausweichverkehr wird es immer schwerer über die Straße zu gelangen. Auch ist nur ein Teil des Überganges komplett abgesenkt, was hinderlich ist.

Die Polizei teilt dem Beirat mit, dass ein Zebra-Streifen nicht umsetzbar sei.

Das Bezirksamt meint, dass ein Teil des Übergangs nicht abgesenkt sei, um Blinde den Weg aufzuzeigen.

(Autor: Sandro Kappe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gaby Weber (Samstag, 01 Dezember 2018 19:03)

    Ich kann der Argumentation des Bezirksamtes nicht folgen. Weshalb benötigen Blinde eine Erhöhung des Bordsteins bei einer Wegüberquerung? Vielmehr stellt diese Erhöhung der Bordsteine für viele ein Hindernis dar, z.B. für Eltern mit Kinderwagen, für Gehbehinderte und Radfahrer . Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es gerade in diesem Bereich viele Blinde gibt, da kein Altenheim oder eine Blindeneinrichtung in der Nähe ist. Mein Eindruck ist, dass die Planer nicht bedarfsgerecht geplant haben. Das Ziel sollte doch sein, dass die Überquerunghilfe ohne zusätzliche Barrieren für alle Passanten da ist.

  • #2

    Michael Gimmini (Donnerstag, 06 Dezember 2018 19:09)

    Das ganze ist nicht nur für die vielen Fußgänger ein Hindernislauf! Abgesehen davon ist die Verengung der Straße an dieser Stelle auch für die Radfahrer gefährlich, da diese gezwungen werden in die Fahrspur der Autos zu wechseln.
    Die Autofahrer sehen durch die Fragmentierung des Übergangs nicht rechtzeitig, dass da häufig Kinder stehen die die Straßenseite wechseln wollen. Das habe ich selbst mehrfach mitbekommen.
    Warscheinlich wird die Dringlichkeit einer Änderung erst belegt wenn etwas passiert.
    Das sollte nicht der richtige Weg sein!

  • #3

    Reim (Freitag, 07 Dezember 2018 13:50)

    Verkehr an der Steilshopper Straße hat zugenommen, es steht zwar ein Ampel an der Kreuzung ins Georg-Raloff-Ring, aber wird viel zu früh für die Nacht ausgeschaltet, dass man auch schwierig ist abends die Straße zu überqueren, da viele Autos noch zu Penny fahren. Wäre gut, dass der Ampel bis 23:00 Uhr funktioniert.

    Und Zebra- Streifen vor Budni finde ich sinnvoll.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de