GFG feiert 35. Geburtstag

Auch wenn es kein „großes“ Jubiläum ist, möchte ich doch darauf aufmerksam machen, dass die GFG Steilshoop e.V. heute ihren 35. Geburtstag feiert. Am 11.01.1984 wurde dieser kleine aber feine Sportverein von sieben Bürger und Bürgerinnen in Steilshoop gegründet. Darunter die immer noch im Amt befindlichen Hannelore Boldt stellv. Vorsitzende, Gerlinde Lietz stellv. Vorsitzende und Günter Boldt seit der Gründung 1. Vorsitzender. Unser Ziel war es damals, ganz besonders die weibliche Bevölkerung in und um Steilshoop zu motivieren, Sport in einem Verein zu treiben. Nach zögerlichen, anfänglichen Schwierigkeiten u.a. Hallenzeiten ist es gelungen, dieses Vorhaben bis heute in die Tat umzusetzen. Heute betreiben fast 600 Menschen wovon 85% Mädchen und Frauen und der Kinder- und Jugendanteil bei fast 50% liegt ihren Sport in den Schulturnhallen in Steilshoop. Sind wir ganz klein mit normaler Gymnastik und Körperertüchtigung angefangen, bietet der Verein heute Breiten- und Leistungssport. Im Tanzsport im Bereich Jazz- und Modern Dance tanzen die Formationen in der 1. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga und Landesliga. Im Turnverband im Bereich Tanz starten Gruppen im DTB Dance-Cup. Im Gesundheitssport sind wir eine feste Größe im Stadtteil geworden und bieten für jedes Alter Bewegungssport an. Das Spielen und Turnen erlernen die Kleinsten im Eltern/Kind Bereich – ein Renner – und im Kleinkinderturnen. Die Größeren vergnügen sich bei Sport, Spiel, Spaß oder bei ParKour Turnen. Im Tanzbereich beginnen wir mit dem Kreativen Kindertanz und führen die Entwicklung der Kinder im Ballett, Kindertanz für verschiedene Altersklassen, Jazzküken, Teenies fort.

Kurzum ein gut vernetzter Sportverein für Jung und Jung gebliebene, der mit der Zeit gegangen ist und auch in Zukunft gehen wird.

 

Autor: Günter Boldt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de