EKZ Steilshoop: Schwimmbad vorhanden? – Wer hat es einmal genutzt? Wisst ihr, wozu es derzeit genutzt wird? Gibt es Bilder?

Bei der Errichtung des EKZ Steilshoop soll nach Auskunft von Bürgern ein Schwimmbad unter dem Gebäudekomplex errichtet worden sein. Dieses Schwimmbad sollte für die Bürger öffentlich zugänglich sein.

Wir haben beim Bezirksamt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

„Mit dem Baugenehmigungsbescheid vom 19.03.1973 wurde im Untergeschoss des EKZ Steilshoop ein Schwimmbad genehmigt. Ob ein solches auch entsprechend errichtet wurde, ist aus den Altakten nicht zu entnehmen. Bei Ortsterminen in jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass der Bereich, in dem das Schwimmbad genehmigt worden war, verschlossen ist. Von dem Betretensrecht der Bauprüfabteilung wurde dabei nicht Gebrauch gemacht, da die Gründe für die Ortstermine in diesem Bereich nicht zu suchen waren.“

Wer hat es einmal genutzt? Wisst ihr, wozu es derzeit genutzt wird? Gibt es Bilder?

 

(Autor: Sandro Kappe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bramfelder (Sonntag, 23 Juni 2019 19:37)

    Hallo,

    ich hatte vor langer Zeit mal wegen dem "Geisterbahnhof" im Internet gesurft und habe dabei folgendes gefunden:
    https://www.geschichtsspuren.de/forum

    ..."Das Großsiedlungsprojekt und die Fertigstellung des CC-Steilshoop (1973) versprach den zukünftigen Mietern z.B. begrünte Dachterassen ausgestattet mit Saunen.
    So sollte auch das CC-Steilshoop im Untergeschoß ein kleines Schwimmbad erhalten.
    Dieses wurde auch fertig gestellt, war aber den meisten Bewohnern nie zugänglich.
    Nach meinen Informationen wurde das Becken nur einmal befüllt und von einem Kindergarten genutzt.
    Im Mai 1976 wurde das Becken zugeschütet und dort eine Ladenzeile errichtet.
    Das Ex-Schwimmbad lag im Untergeschoß, direkt gegenüber vom heutigem KIK-Markt."

  • #2

    Arne Bessen (Sonntag, 25 Dezember 2022 22:54)

    An das Schwimmbad kann ich mich noch erinnern, es war allerdings eher klein und wurde nach Fertigstellung der Schwimmhalle an der Fabriciusstraße geschlossen.
    Es könnte allerdings zu späten Ehren kommen wenn das EKZ saniert wird, ein Spa Bereich würde ganz sicher zur Belebung des sanierten EKZ beitragen.

  • #3

    Glocke oschmann (Donnerstag, 11 April 2024 14:12)

    Das Becken ist noch vorhanden, es wurde einfach nur mit stahlträger überdeckt und ein Boden drauf installiert
    Das Becken ist auch noch voll Wasser wird aber als feuerlöschwassertank genutzt

  • #4

    Glocke oschmann (Donnerstag, 11 April 2024 14:20)

    Achso und der Zugang zum Mysterium (Bahnhof) muss unter der bodenplatte im Untergeschoss sein
    Wenn man von der Kirche durch den Tunnel der eigentlich schon wie ein Bahnhof aussieht reingeht dann bis zur Rolltreppe geht und dann rechts auf den Boden schaut ,da müsste ein Abstieg zum Bahnhof sein
    Wer den mal öffnet muss unbedingt Bilder setzten
    Draußen ist auch noch eine säule einfach grau ,das könnte die Belüftung für ein Tunnel sein

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de