In der Richeystraße wird zu schnell gefahren – Wieso handelt die Polizei nicht? – Was sagt die Polizei dazu?

Auf der letzten Sitzung des Stadtteilbeirat wurde kritisiert, dass in der Richeystraße zu schnell gefahren wird. Es wurde kritisiert, dass die Polizei nicht regelmäßig blitzt.

Die Polizei antwortet wir folgt:

 

„Eine im Januar 2019 durch das Polizeikommissariat 36 durchgeführte Geschwindigkeitsmessung mit dem „Temposys“ ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h.

Festgestellte Geschwindigkeitsüberschreitungen waren durchweg im Toleranzbereich vergleichbarer Straßen.

Ich habe mir aufgrund Ihres Schreibens acht weitere zurückliegende Messungen durch das „Temposys“ rausgesucht und ausgewertet. Hier ergab sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h.

Anwohner von sog. Wohnstraßen haben oftmals das Gefühl, dass in ihrer Straße tendenziell „gerast“ wird, obwohl die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger sind.“

 

Wie man auch Radio Hamburg entnehmen konnte, hat unsere Beschwerde gefruchtet. Es wurde im Juni mehrfach in der Richeystraße geblitzt.

 

Was meinen Sie?

 

 

Autor: Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stefan (Freitag, 21 Juni 2019 09:04)

    Messungen der Durchschnittsgeschwindigkeit zur Feststellung von Geschwindigkeitsüberschreitungen sind in der Richeystraße völlig ungeeignet

    Die Richeystraße kann in aller Regel nicht durchgehend mit gleicher Geschwindigkeit durchfahren werden, weil Radfahrer, Gegenverkehr und seitenversetzt parkende Autos dies unmöglich machen. Durch die ständig erforderlichen Abbremsungen und Ausweichmanöver ergeben sich Durchschnittsgeschwindigkeiten von unter 30 km/h. Es gibt jedoch einige Streckenabschnitte, wo insbesondere bei geringem Verkehrsaufkommen die Höchstgeschwindigkeit eindeutig überschritten wird. Die Polizei könnte dies an den entsprechenden Stellen zu bestimmten Tageszeiten feststellen. Die Anwohner geben hierzu sicherlich gern Auskunft. Hat man unseren Stadtteilpolizisten Herrn Sievers schon zu diesem Thema befragt?

  • #2

    Appelhoffweiher (Freitag, 21 Juni 2019 09:13)

    Es haben in der Vergangenheit viele Anwohner die Polizei gebeten endlich zu handeln. Die Polizei zieht sich immer auf die o.g. Messung zurück.

  • #3

    Inga (Sonntag, 14 Juli 2019 21:00)

    Die Messungen wurden leider so vorgenommen, dass die Geräte gut sichtbar zwischen den wenigen einsehbaren Parkbuchten standen. Daher natürlich die niedrigen Werte. Blitzer haben wir NIE gesehen - vermutlich haben andere Anwohner sich bei Radio Hamburg gemeldet - sozusagen Blitzermeldung als Vorsorge gegen Raser.
    Wir erleben nun täglich ein Wechsel zwischen Rasern und - in den Hauptverkehrszeiten - sich massiv stauendem Verkehr, da immer mehr Personen die Richeystraße als Durchgangsstraße nutzen. Schade, um die schöne Straße. Schade, dass anscheinend in der Straße erst etwas passieren muss (versucht mal bitte als Kind hier Fahrrad zu fahren!), bis es hier wieder ruhiger wird.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de