Hamburg-Steilshoop: Azubiwohnheim und Hotel Steilshooper Straße – Hilfe für die Azubis - vollautomatisierte Parklösung

Bei uns im schönen Quartier Appelhoff wurde nunmehr das Azubiwohnheim mit Hotel fertig gestellt. Anwohner haben uns gebeten darüber zu berichten. Nach Rücksprache mit dem Betreiber können wir folgendes mitteilen.

Es handelt sich um ein zweigeteiltes Gebäude mit 33 Gästezimmer und 42 Auszubildendenplätze, d.h. insgesamt 75 Zimmer.

Wie man auch dem Bauschild entnehmen konnte, wurden Fördergelder für den Bereich des Auszubildendenwohnheimes gewährt, da es sich um ein innovatives zu erforschendes Bauverfahren (Modularbau) handelt: https://www.zukunftbau.de/variowohnungen/02-modellvorhaben/hamburg-steilshoop-steilshooper-strasse/ .Förderungen für die Unterbringung der Auszubildenden werden von dem gemeinnützigen Betreiber genutzt, die Warmmiete für die Auszubildende, viele davon sogenannte Flüchtlinge, bei 320 EUR zu lassen. Es handelt sich um ein rein soziales Projekt.

Alle Gemeinschaftsräume, Zimmer etc. wurden auf Kosten von Octillion Capital und mit Spenden der Volksbank etc. ausgestattet. Jedem Auszubildenden wurde zudem eine Erstausstattung an Bettwäsche, Geschirr, Besteck etc. zur Verfügung gestellt. Eine Pädagogin wie auch die Mitarbeiter des gemeinnützigen Betreibers des Auszubildendenbereiches und des AZB unterstützen und betreuen die volljährige Jugendliche in vielen Bereichen, damit die Integration auch mit den Auszubildenden gut klappt.

Das Gästehause (Betreiber ist eine kleinere Hotelgruppe), dass werktags in der Mischform Internat/Gästehaus und an den Wochenenden als Gästehaus betrieben wird, steht allen offen.

Das Gästehaus und auch das Auszubildendenwohnheim müssen insgesamt 15 Parkplätze sowie 75 Fahrradstellplätze nachweisen. Nach Auskunft des Betreibers wird beides übererfüllt. Die Parkplätze werden mittels vollautomatischen Parksystem zugewiesen.

Die auf palettenbasierte 5BY2-Technologie ist die platzsparendste vollautomatisierte Parklösung, die es gibt.

Fahrer parken ihr Auto auf einer Palette in einer Parkkabine. Die Kabine ist die einzige Schnittstelle zwischen dem Fahrer und dem Parkplatz. Ab diesem Punkt ist alles automatisch. Die Kabinentür schließt sich und der Wagen wird mit dem Lift nach unten transportiert. Von dort wird das auf der Palette stehende Auto über Rollenbahnen auf einen freien Parkplatz gebracht.

Die 5BY2-Technologie zeichnet sich durch eine sehr kompakte und flexible Konstruktion aus und verwendet ein Puzzle-System, das einem Kinder-Schiebepuzzle ähnelt. Durch die individuelle Steuerung der Schiebepaletten ist eine Vielzahl von Layouts möglich.

 

Seit 1992 haben wir mehr als 60 automatisierte Parksysteme installiert, die diese Technologie einsetzen. Siehe auch https://www.lodige.com/de-de/produkte/car-park-solutions/parksysteme/palettenparksystem-cubile-p/

 

Autor: Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Dardaye diallo (Donnerstag, 17 Oktober 2019 09:20)

    Ihre Angebote hat mir wirklich gefallen und hätte gerne mal mich bewerben.

  • #2

    Fabian Stick (Montag, 18 Mai 2020 13:53)

    Sehr geehrte Ansprechpartner,

    Am 01.08 beginne ich meine Ausbildung zum Bauzeichner bei der Züblin AG in Hamburg. Ihr Angebot an Zimmern für Auzubildende hat mich sehr angesprochen, da mein Ausbildungsort nur ca. 30 Minuten entfernt ist und die Miete bezahlbar ist. Die Einrichtung der Zimmer gefällt mir ebenfalls äußerst gut.
    Ich freue mich, wenn Sie für mich ein Zimmer im Azubiwohnheim frei haben.
    Vielen Dank für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian Stick

  • #3

    Appelhoffweiher (Montag, 18 Mai 2020 18:10)

    Wir vermieten leider keine Wohnungen. Wir haben lediglich darüber informiert. Bewerbungen richten Sie bitte an den Vermieter, den AZB.

  • #4

    Dardaye Diallo (Mittwoch, 20 Januar 2021 10:15)

    Guten Tag, ich mache Ausbildung als berufskraftfahrer, und bin schon in mein zweiten Lehrjahr, und ich suche nach eine Wohnung, es freut mich nach ihre Rückmeldung

  • #5

    Widens Eddy Registre (Sonntag, 07 März 2021 14:29)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hab in Hamburg einen Ausbildungsplatz gefunden und die Ausbildung beginnt am 07.06.2021. Ich möchte gerne wissen, ob Sie für mich etwa ab diesem Datum ein WG-Zimmer frei haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bald antworten könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Widens Eddy Registre

  • #6

    Nino Ioseliani (Freitag, 14 Mai 2021 10:10)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin Azubi als Zahnmedizinische Frachangestellte und ab 01.10.21 suche neues Unterkunft.
    Meine Handynummer ist: 015110647602
    Email: ninoioseliani@inbox.ru
    Bitte melden Sie Siche zuruck�
    Ich freue mich auf Ihre Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Nino Ioseliani

  • #7

    BB (Donnerstag, 04 August 2022 17:48)

    Ganz ehrlich? Was wohnt denn da für ein Proletenpack?! Ständig stehen oben auf der Terasse besoffene Möchtegern- Machos oberkörperfrei und beschimpfen die Leute und bewerfen sie mit Sachen und drohen ihnen prügel an?! Belästigen auch noch Frauen?! Bitte?!

    Hätte ich persönlich erst garnicht eröffnet. Wundert einen eh, dass sowas überhaupt in irgendeinem betrieb eingestellt wird.

  • #8

    Haroun Salo (Mittwoch, 19 Oktober 2022 15:17)

    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich bin in einer Notlage ich war auch schon beim Azubi Werk die haben leider nichts für mich jetzt melde ich mich bei Ihnen das wurde mir von denen empfohlen bin Azubi bei Klinck der Friseur in Bramfelder Dorfplatz Bitte schnellstmögliche Hilfe
    Freundlichen Grüßen
    Haroun Salo

  • #9

    Appelhoffweiher (Mittwoch, 19 Oktober 2022 15:19)

    Leider vermieten wir keine Wohnungen und können daher nicht helfen.

    Vg
    Sandro Kappe

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de