Sperrung durch den U5-Bau - Zur Herstellung der Haltestelle Steilshoop wird die Gründgensstraße voll gesperrt - Der Verkehr soll über die Steilshooper Straße ge

 

Was meinen Sie dazu?

Mit Drucksache 21-0053.1 wurde die Frage an die Verwaltung gestellt, welche Auswirkungen der U5-Bau für die Bramfelder und Steilshooper hat.

Die Verwaltung hat wie folgt geantwortet:

Einen planmäßigen Verlauf der Genehmigungs- und Vergabeverfahren vorausgesetzt, könnte mit den bauvorbereitenden Maßnahmen (Leitungsverlegungen) voraussichtlich im Jahr 2021 begonnen werden.

Der Beginn der Arbeiten für die Herstellung der Haltestellen ist derzeit in den Jahren 2022/2023 geplant.

Welche Straßen sollen in welchen Bereichen nach den aktuellen Planungen für den Bau der U5-Haltestelle Bramfelder Dorfplatz und Gründgensstraße wie lange gesperrt werden?

Haltestelle Steilshoop:
Zur Herstellung der Haltestelle Steilshoop wird die Gründgensstraße zwischen dem östlichen Einmündungsbereich des Cesar-Klein-Ring und dem Alfred-Mahlau-Weg voll gesperrt.

Die Erschließung der Anliegerinnen und Anlieger wird über verträgliche und sichere, teilweise provisorische Wege gewährleistet.

Der Schreyerring (westlicher und nördlicher Teil) und der Cesar-Klein-Ring werden als Einbahnstraße im Uhrzeigersinn eingerichtet.
Im Kreuzungsbereich Schreyerring / Cesar-Klein-Ring kann das Baufeld über eine provisorische Brücke gequert werden (Fuß- und Radverkehr/Fahrzeuge).

Einschließlich aller erforderlichen Pufferzeiten werden unterschiedliche Verkehrsführungen für die Herstellung der Haltestelle ca. 7 Jahre bestehen.

Haltestelle Bramfeld:
Zur Herstellung der Haltestelle Bramfeld wird die Straße Bramfelder Dorfplatz für den allgemeinen Verkehr zeitweise voll gesperrt.
Die Erschließung der Anliegerinnen und Anlieger wird über verträgliche und sichere, teilweise provisorische Wege gewährleistet. Hierfür wird der (motorisierte) Anlieger-
verkehr als Einbahnstraße in Richtung Westen geführt.

Einschließlich aller erforderlichen Pufferzeiten werden unterschiedliche Verkehrsführungen für die Herstellung der Haltestelle ca. 9 Jahre bestehen.

Welche Ausweichstrecken sind jeweils angedacht?
In Steilshoop wird der Verkehr über die Steilshooper Straße geführt.
In Bramfeld wird der Verkehr über die Straßen Bramfelder Chaussee – Steilshooper Allee – Heukoppel umgeleitet.

Wie hoch ist die tägliche Kfz-Belastung der in Rede stehenden Straßen für Sperrungen?
Gründgensstraße: durchschnittlich ca. 6.500 Fahrzeuge / Tag
Bramfelder Dorfplatz: durchschnittlich ca. 10.000 Fahrzeuge / Tag

Wo soll der Aushub für die U5-Haltestelle Bramfelder Dorfplatz und Gründgensstraße gelagert werden?
Der Abraum soll nicht vor Ort, sondern auf einer zentralen Lagerfläche zwischengelagert, anschließend aufbereitet und wiederverwendet oder ordnungsgemäß entsorgt
werden.

Mit welchen Einschränkungen wird im Rahmen des Baus der U5-Haltestelle Bramfelder Dorfplatz und Gründgensstraße im Haltestellenumfeld gerechnet?

Die Einschränkung werden soweit wie möglich reduziert. Es ist während des Baus der U5-Haltestellen Bramfeld und Steilshoop mit baustellentypischen Einschränkungen zu rechnen. Dies betrifft insbesondere die Zugänglichkeit.

Ferner ist mit unvermeidbaren Emissionen (Staub, Schmutz, Erschütterungen und Baustellengeräuschen) zu rechnen.

Autor: Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Maren (Mittwoch, 21 August 2019)

    Die Umleitung wird doch wohl eher durch die Steilshooper ALLEE geführt, würde ich sagen.

  • #2

    Johannsen (Donnerstag, 22 August 2019 12:55)

    Das Bild zeigt eindeutig die Steilshooper Strasse.
    Vielleicht wird das ja noch geklärt.
    Ansonsten folgt irgendwann die 5. Sanierung der Strasse

  • #3

    Ingo (Freitag, 23 August 2019 10:15)

    Mal davon abgesehen das ich nicht nachvollziehen kann, wieso der Bau von 2 (!) Haltestellen 7 bzw. 9 Jahre dauert, bedeutet das auch gleichzeitig ewige Jahre Dauerstau und Verkehrschaos !
    Müssen wir dieses Elend nicht durch die ewige Baustelle an der Habichtstraße schon lange genug ertragen ???
    Fakt ist, das sowohl die Bramfelder als auch die Steilshooper heute schon eine ÖPNV-Anbindung haben, von der andere Stadtteile nur träumen können - Man kommt jederzeit mit etlichen Buslinien zu jeder Schnellbahnstation und in alle Himmelsrichtungen !
    Hebt einfach die 37 als Schnellbus auf, macht ne Metrobuslinie daraus und schon hat man eine direkte Verbindung in die City... Es wäre so einfach, ist aber nicht gewollt.
    Nein, es muß unbedingt eine prestigeträchtige U-Bahn gebaut werden, die zu unendlichem Verkehrs- und Baustellenchaos führt ! (Und das nicht nur in Bramfeld und Steilshoop... Möchte mir angesichts des jetzt schon herrschenden Wahnsinns gar nicht vorstellen was passiert, wenn sie mit der Haltestelle an der Hebebrandstraße anfangen)

  • #4

    Ingo (Freitag, 23 August 2019 10:32)

    Mal ganz davon abgesehen... Wenn die für 2 Haltestellen schon 9 Jahre brauchen, wann will die Hochbahn denn überhaupt nur mal in der Innenstadt ankommen ??? Da bin ich ja schon längst in Rente...
    Meine Meinung:
    Stampft die blöde U5 ein und denkt euch etwas aus, was auch in erlebbarer Zeit umsetzbar und praktikabel ist !

  • #5

    Ingo (Freitag, 23 August 2019 10:43)

    Außerdem kommt noch dazu, daß diese U-Bahn Baustellen Steilshoop und vor allem dem Einkaufzentrum endgültig das Genick brechen werden !
    Kein Mensch wird in dieses Einkaufszentrum auch nur einen Cent investieren, wenn er jetzt schon genau weiß, daß er in den nächsten mindestens 7 Jahren keine Einnahmen haben wird !
    Da schonmal dran gedacht ? ;-)

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de