Blühwiesen!? Warum sind sie so wichtig? - Was meinen Sie?

Das Bezirksamt informiert:

Ein dramatischer Rückgang der Fluginsekten ist längst nachgewiesen. Für die biologische Vielfalt ist dies eine ernst zu nehmende Bedrohung. Einer der Hauptgründe - neben dem Einsatz von hochwirksamen Insektiziden - ist der Verlust geeigneter Lebensräume und Futterquellen.

Durch das Insektensterben kommt zu einer „Bestäubungskrise“, die das Nahrungsangebot für Tiere und Menschen dramatisch reduziert.  Auch für viele Vogelarten schwindet mit dem Insektensterben eine Hauptfutterquelle, die Nahrungskette wird unterbrochen.

Eine Blühwiese bietet Lebensraum und Futter für viele Tier- und Pflanzenarten und fördert somit die Artenvielfalt. Durch seltenes Mähen kommen die Pflanzen zur Blüte und Samenreife. Die Insekten zehren von Nektar und Pollen, sie kommen zur Eiablage auf den nicht gemähten Stängeln und Blättern. Der Nachwuchs kann sich dort entwickeln.

Wir alle profitieren also von den Wiesen. Sie tragen nachhaltig zum Erhalt der Nahrungskette - an deren Ende wir stehen - bei.

Der Bezirk Wandsbek hat bereits an 14 Standorten Blühwiesen in unterschiedlicher Größe angelegt.

2018 waren es 10 Standorte mit insgesamt rund 8000 Quadratmetern.

2019 wurden weitere 4 Wiesen mit einer Fläche von etwa 5.250 Quadratmetern realisiert.

Die Standorte sind der Karte auf folgendem Link zu entnehmen:

https://www.hamburg.de/wandsbek/bluehwiesen/

 

Autor: Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Klaus Reimers (Montag, 14 Oktober 2019 13:59)

    Moin! Mit dem Umbau der Steilshooper Str. zwischen Steilshooper Allee und Richeystr. sind an dem Strassenseiten neue kleine "Beete" entstanden, die teilweise von den Anwohnern "besetzt" wurde (z.B. Koreanische Kirche bis Budni) oder zumindest mit Bunter Blühmischung versehen wurden (z.B. Bushaltestelle Richeystr.). Die meisten Anwohner mit den ich hier in der Ecke gesprochen habe, finden genau das schön und befürchten schon ein sonst übliche Einheitsbepflanzung mit den eintönigen pflegeleichten Bodendecker und 0815-Büschen.

    Wie soll es da weiter gehen und wie kann es zur Planungssicherheit für unsere angegierten Gärtner kommen?

  • #2

    Appelhoffweiher (Montag, 14 Oktober 2019 21:03)

    Moin moin,

    wir hoffen, dass keine Einheitsbepflanzung erfolgt. Die Entscheidung trifft jedoch das Bezirksamt.

    VG
    Sandro Kappe

  • #3

    Susanna Schretter (Mittwoch, 16 Oktober 2019 12:07)

    Moin, ich empfinde die Blühwiesen als echte Bereicherung, allein schon für das Auge! Weiter so! Wir holen dadurch vielleicht nicht nur Insektenarten zurück, sondern auch Pflanzen, die es nicht mehr so oft gibt.

    Wenn wir damit erreichen, dass die nützlichen Insekten sich wieder mehr ausbreiten, wäre das eine schöne Sache. Leider habe ich auch von Fachleuten gehört, dass etliche Arten schon ganz verschwunden sind, und dass es leider einige Arten von Insekten gibt, die nicht so wünschenswert sind, sich aber verhältnismäßig stark vermehren.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de