Richeystraße - Polizei konnte keine Auffälligkeiten hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeit feststellen

Bei der letzten Sitzung des Beirates haben Anwohner berichtet, dass in der Richeystraße regelmäßig zu schnell gefahren wird. Herr Sievers von der Polizei wollte sich um die Messergebnisse bemühen.

Heute hat Herr Sievers wie versprochen und dankenswerterweise uns die Messergebnisse zur Verfügung gestellt:

Im Jahr 2019 haben vier Messungen stattgefunden

 

Im Monat

Januar - 24 km/h

Juli - 26 km/h

Juli - 25 km/h

August - 25 km/h

 

Die angegebenen km/h-Werte stellen hierbei die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge dar.

(Autor: Sandro Kappe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Thomas Helmedach (Mittwoch, 25 September 2019 23:12)

    Es kommt eben auf die Messmethode an.
    Vielleicht sollte die Polizei mal in Zivilkostüm durch die Wohnstraßen laufen.
    Gab es nicht auch mal auf den Hauptstraßen anonyme Messungen, die völlig andere Ergebnisse brachten als die aufälligen Blitzer?

  • #2

    Basti (Sonntag, 29 September 2019 21:55)

    Ich weiß gar nicht was Sie haben. Erst soll die Polizei tätig werden, weil angeblich gerast wird. Und werden die Ergebnisse dargestellt, passt dann wieder die Messmethode nicht. Subjektiv wirken Autos immer schneller, als sie tatsächlich sind...

  • #3

    Thomas Helmedach (Freitag, 11 Oktober 2019 22:22)

    Objektiv kann ich davon ausgehen, wenn ich mit 30 (Tacho 33-34), also maximal erlaubter Geschwindigkeit durch die Richeystrasse fahre, dass wenn ein Auto vor mir ist, dieses in der Regel mindestens 50% mehr Strecke macht. Wenn Autos hinter mir sind, dann fahren sie in der Regel dicht auf, so dass ich davon ausgehe, dass Ihnen mein Tempo nicht passt und für zu gering erachtet wird.
    Nicht immer, aber in ca. 80% der Fälle.
    In einem anderen Thread habe ich schon angemerkt, dass wenn ich mit dem Fahrrad an dieser riesigen Geschwindigkeitsanzeige vorbeifahre, auch mein Tempo angezeigt wird. Das senkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos effektiv, zusätzlich dazu, dass Autofahrer in der Regel doch langsamer fahren, wenn sie diese riesige Tafel sehen.
    Daher halte ich diese Tafel zur Erfassung der wahren gefahrenen Geschwindigkeit in mehrfacher Hinsicht für völlig ungeeignet.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de