Wieder Ölfilm im Appelhoffweiher

Erneut ist auf dem Appelhoffweiher ein Ölfilm. Der Vorfall ist zur Überprüfung bereits an die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) weitergeleitet worden, weil das Öl mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Regensiel Georg-Raloff-Ring kommt.

 

Autor: Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Rolf (Sonntag, 06 März 2022 20:26)

    Das Öl kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Regensiel Georg-Raloff-Ring, aber wie kommt das Öl jetzt wiederholt überhaupt in dieses Regensiel rein?
    Das muss doch einer von den Anwohnern im Georg-Raloff-Ring absichtlich in einen der Gullys reinschütten.

  • #2

    J.J (Donnerstag, 10 März 2022 15:06)

    Hier eine Absicht zu unterstellen ist schon harter Tobak.
    Kann auch von einem alten Fzg. sein, wobei der Regen das Öl in den Kreislauf gebracht wird.

    Nachgedacht hätte etwas gebracht.

  • #3

    Peter Ungemach (Donnerstag, 10 März 2022 15:27)

    Ich vermute, dass das Öl von der Neubaustelle neben dem Kindergarten kommt, da dort ca 10 Tage lang Grundwasser abgebucht wurde und in Regenwassersiel des Georg Raloff Rings geführt wurde. Da die Saug-und weiterführenden Rohre nicht sauber sind und zukünftig über andere Systeme weiter Grundwasser abgepumpt werden wird sehe ich noch leichtes Ölfilmrisiko. Vor 2 Tagen wurden ca 20 Saugrohre herausgezogen.

  • #4

    Rolf (Donnerstag, 10 März 2022 17:50)

    Es ist nicht der erste Ölfilm, der im Appelhoffweiher aufgetreten ist.
    Ist doch schon vor drei Jahren das erste mal gewesen, dazwischen auch noch mal und die eine Ölsperre schwamm über ein halbes Jahr im Wasser rum.
    und zu der Zeit waren da weder Baustellen, noch sonst was gewesen.
    Ach ja, nebenbei, dass abstellen von abgemeldeten Fahrzeugen besonders schrottreife Fahrzeuge ist sowieso verboten.
    Wer sowas einfach stehen lässt, obwohl er weiß, was passieren kann, denn kann man auch getrost dann Absicht unterstellen.

  • #5

    Anastasia Kiloglou-Dora (Donnerstag, 10 März 2022 21:25)

    Herr Ungemach, ich werde beim Kirchenkreis nachfragen.
    Herzliche Grüße
    Anastasia Kiloglou-Dora

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de