Tempo-30-Zonen für Bramfelder Chaussee und Steilshooper Allee geplant

Mittels Pressemitteilung hatte der Senat im Jahr 2022 Straßenabschnitte benannt, welche für Tempo-30-Zonen aufgrund des aktuellen Lärmaktionsplanes vorgesehen sind. Auf diesen Strecken ist Tempo-30 nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr vorgesehen. In diesem Zusammenhang sind für Bramfeld und Steilshoop folgende Straßenabschnitte zur prioritären Umsetzung benannt worden:

 

Bramfelder Chaussee

Von Bramfelder Dorfplatz bis Steilshooper Allee

 

Steilshooper Allee

Von Bramfelder Chaussee bis Brücke über den Seebek

 

„Die Umsetzung von Tempo-30 auf den genannten Straßenabschnitten sind im aktuellen Lärmaktionsplan vereinbart, wurden aber aktuell noch nicht umgesetzt.

Die Umsetzung der Maßnahmen Tempo-30-nachts ist ein komplexer Vorgang, in den der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), die Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA), die Behörde für Inneres und Sport (BIS) und das zuständige Bezirksamt eingebunden sind.

 

Sie beinhaltet die Prüfung und Anpassung der Lichtsignalanlagen, die Anordnung der Geschwindigkeitsbegrenzung sowie das Aufstellen der Schilder. Diese Arbeitsschritte erfolgen in Abhängigkeit der vorhandenen Ressourcen der oben benannten Dienststellen. Vor dem Hintergrund kann ein Umsetzungszeitpunkt aktuell nicht konkretisiert werden.“ So der Senat mit Drucksache 22-11219.

 

Autor: Sandro Kappe 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    J.J. (Samstag, 18 März 2023 10:38)

    Mit Klimaschutz hat das wohl nichts zu tun wenn auf angrenzenden Strassenzügen weiterhin gerast werden kann.
    Nur eine autofreie Stadt kann was bewegen.
    Das wäre aber für Träumer.

  • #2

    E. Heilmann (Samstag, 18 März 2023 16:28)

    Das führt nur noch zu längeren Staus mit Verkehrsbehinderungen und hinzu zu hohen Immissionen! (Greenwashing)...

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de