Gute Nachricht für den Appelhoffweiher: Abriss des Pumpwerkes erfolgt – hohe Kosten – Bezirksamt kauft das Grundstück für eine Hundewiese

Das Pumpwerk am Appelhoffweiher wird gerade abgerissen. Die Kosten belaufen sich auf 300.000 Euro (22/12051). Die Bezirksversammlung Wandsbek hat mit BV-Drs. 21-1812.2  beschlossen, dass die Verwaltung gebeten wird, sich um den Ankauf des Flurstücks 530 zu bemühen und mit der Hamburger Stadtentwässerung über einen Rückbau der Anlage, die eine Integration in die Grünanlage ermöglicht, zu verhandeln. Nun teilt der Senat mit, dass die Vertragsverhandlungen mit dem Eigentümer so weit fortgeschritten sind, dass eine Einigung zum Ankauf durch die Freien und Hansestadt Hamburg bereits erzielt werden konnte. Derzeit wird der Kaufvertrag zwischen den Beteiligten unter Einbeziehung eines Notariats abgestimmt. Haushaltsmittel für den Ankauf sind seitens des zuständigen Bezirksamtes reserviert (22/12051). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Basti (Dienstag, 20 Juni 2023 21:58)

    Endlich eine gute Nachricht, hoffen wir das der Bau der Hundewiese nicht wieder Jahre dauert. Die ignoranten Hundehalter zerstören mit ihrem Verhalten die Apfelwiese und die Bienenkolonien.

  • #2

    Katja (Dienstag, 20 Juni 2023 22:11)

    @Basti: das wird daran leider nichts ändern. Habe selbst Hunde und finde das ignorante Benehmen der entsprechenden Hundehalter auf der Apfelwiese auch ganz furchtbar und erschreckend. Die werden die Auslauffläche nicht nutzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vg

  • #3

    Reim (Dienstag, 20 Juni 2023 22:55)

    Die Hundehalter werden beide Wiesen benutzen.

  • #4

    Stefan (Mittwoch, 21 Juni 2023 09:56)

    Ich bin direkter Anwohner mit Blick auf die Apfelbaumwiese. Das Verhalten der Hundehalter ist einfach nur asozial und ignorant es wird Müll hinterlassen sowie Hundekot .. eine Leinenpflicht wird grundsätzlich ignoriert. Die Polizei die auch häufiger durch den Park fährt interessiert es nicht. Was kann man noch tun?

  • #5

    Katja (Samstag, 24 Juni 2023 16:37)

    @Stefan:
    Email Verbraucherschutzamt:
    Hundeangelegenheiten@wandsbek.hamburg.de
    Email Hundekontrolldienst :
    pol-wsp514-hundekontrolldienst@polizei.hamburg.de

  • #6

    Steffi (Montag, 28 August 2023 19:22)

    Ich habe das treiben auf der Apfelwiese die letzten Tage intensiv beobachtet nach diesem Artikel und den Kommentaren. Leider musste ich feststellen, das es einen regelrechten Apfelpflücker Tourismus gibt und diese Apfelpflücker keine Rücksicht auf Bäume und die Natur nehmen. Es wird an Ästen und Stämmen gerüttelt. Über die Wiese getrampelt und gepöbelt. Ich frage mich nun, was ist schlimmer für die Apfelwiese, ein paar Hunde oder rücksichtslose Menschen die auf gratis Äpfel, die im übrigen noch nicht reif sind, aus sind.

  • #7

    Nachbarin (Mittwoch, 06 September 2023 16:26)

    Warum die Frage was schlimmer ist? Rücksichtslosigkeit im öffentlichen Raum an sich ist doch unangebracht. Sollte man dann nicht aufrechnen. Sonst legitimiert man die eigene Rücksichtslosigkeit mit der von anderen.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de