BOB - die NABU-Gruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek

Wir sind eine Gruppe von mehr als 30 jungen und alten Naturbegeisterten, möchten Parks, Bäche, Gärten naturnäher gestalten und damit erreichen, dass sich hier noch mehr Pflanzen und Tiere wohlfühlen.

Neben dem Renaturierungsprojekt Eisvogel an der Seebek engagieren wir uns vor allem im Naturgarten an der Bebelallee in Winterhude.

Mit unserem „Projekt Eisvogel“ haben wir die Seebek seit 2005 Stück für Stück in einen naturnahen Zustand zurückversetzt. In vielen Arbeitsstunden wurden betonierte Abschnitte entfernt, Auen angelegt und Steilwände gebaut. Ufer haben wir abgeflacht und Überflutungsflächen geschaffen, gesäumt von heimischen Pflanzen. Die Streuobstwiese nahe dem Appelhoffweiher, angelegt 2009, entwickelt sich eindrucksvoll. Insektenhotels und Nistkästen sorgen für zusätzliche Attraktivität bei Vögeln, Fledermäusen, Bienen& Co.

Im zeitigen Frühjahr werden wir rund um den Appelhoffweiher einige Vogel- und Fledermausnistkästen anbringen und weitere Informationstafeln aufstellen, zum großen Teil finanziert durch einen Zuschuss des Stadtteilrates Appelhoff. Vielen Dank dafür!

Naturführungen an Seebek und Bramfelder See wird es hoffentlich ab April wieder geben.

Wir treffen uns an jedem 4. Montag im Monat um 19 Uhr und freuen uns über neugierige Interessierte. Treffpunkt ist normalerweise das Bürgerhaus Barmbek, z. Zt. tauschen wir uns aber coronabedingt per zoom aus. Bitte bei Interesse in jedem Fall unbedingt vorher anmelden (bob@nabu-hamburg.de).

Unsere website www.nabu-hamburg.de/bramfeld informiert Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Autor: Werner Völler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de