Rasende Radfahrer am Appelhoffweiher – Regionalausschuss sieht kein Erfordernis für Maßnahmen

Anwohnerinnen und Anwohner haben sich darüber beschwert, dass am Appelhoffweiher sowie auch zwischen dem Spielplatz und der Schule gerast wird. Es kam bereits mehrfach zu gefährlichen Situationen. Die Polizei sieht hier keine Möglichkeit zu handeln und empfahl dem Beirat das Aufstellen von Respekt-Schildern. Aus diesem Grund hat der Beirat den zuständigen Regionalausschuss gebeten das Aufstellen dieser Schilder zu prüfen. Damit sollen die Radfahrerinnen und Radfahrer animiert werden langsamer zu fahren.

In der Sitzung vom 30.09.2021 wurde über die Anbringung von Respekt-Schildern am Appelhoffweiher und am Spielplatz beraten, damit das Bewusstsein für den gegenseitigen Respekt aller Spaziergänger und Radfahrer gewährleistet ist. Derlei Schilder wurden bereits im Alstertal erfolgreich ertüchtigt. Der Antrag wurde jedoch leider abgelehnt, da dies nichts bringen würde.

Somit haben wir weiter die Problematik, dass am Appelhoffweiher gerast wird.

Sollten Sie Ideen oder Anregungen haben, was man stattdessen machen könnte, melden Sie sich gerne bei uns.

Autoren: Jens Wagner und Sandro Kappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anastasia Kiloglou-Dora (Dienstag, 12 Oktober 2021 18:08)

    Ich spreche mittlerweile laut die rasenden Fahrer persönlich an und bitte sie langsamer zu fahren. Bei anderen Situationen weise ich sie daraufhin, dass es einen Fahrradweg gibt. Es muss nicht alles die Polizei regeln.
    Wenn sie merken, dass keiner es hinnimmt, werden sie auch vorsichtiger.



  • #2

    Bünger (Dienstag, 12 Oktober 2021 19:52)

    Vielleicht helfen Bodenwellen. Das Problem ist ja nicht nur dort, mittlerweile wird der Fußweg, mit Radfahrern, Elektroroller überschwemmt auf der Steilshooper Straße.
    Der Radfahrweg ,der für teures Geld gebaut wurde, war fast für die Katz.
    Stimmt es muss erst verletzte geben, die Aussage wurde ja schon bei dem Überweg gemacht.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de